Fauen im Rittertum

Obwohl Frauen nicht zum Kampf ausgebildet wurden gab es Ausnahmen. In Barcelona gab es einen Orden, in dem mutige Frauen und Verteidigerinnen bei der Belagerung von Tortosa organisiert waren. Die wohl bekannteste militärisch aktive Frau war Jeanne d’Arc . Während des hundertjährigen Krieges führte sie die Franzosen gegen die Engländer und Burgunder.Trotzdem waren weibliche Ritter eine absolute Seltenheit.

Jeanne d’Arc ; * vermutlich 6. Januar 1412 in Domrémy, Lothringen; † 30. Mai 1431 in Rouen, im deutschen Sprachraum auch Johanna von Orléans oder die Jungfrau von Orléans genannt, ist eine französische Nationalheldin. Sie wird in der römisch-katholischen Kirche als Jungfrau, Märtyrin und Heilige verehrt.

Impressum

Die Muenchner-Sippe wird 
vertreten durch:

René Binder & Melanie Hummel

 

eMail:Muenchner-sippe@gmx.de